Eingangsvoraussetzungen

Eine gute Voraussetzung zur Teilnahme ist ein pädagogisches oder fachbezogenes Studium. Für handwerkliche Fächer ist ein Meistertitel wünschenswert.

Seminaristen, welche eine Klassenlehrertätigkeit anstreben, benötigen in der Regel als Mindestqualifikation einen Schulabschluss, der zum Hochschulstudium berechtigt (z.B. Abitur).

Die Eingangsvoraussetzungen hängen in erster Linie von den Vorgaben der staatlichen Schulämter und Kultusministerien ab.

Für Quereinsteiger ohne pädagogisches Studium gilt folgendes:
Nach Art. 7 Abs. 4 Grundgesetz müssen Lehrer:innen an allgemeinbildenden Privatschulen bzw. freien Schulen eine wissenschaftliche Ausbildung haben, die nicht hinter den öffentlichen Schulen zurücksteht. Dies bedeutet, dass eine Gleichwertigkeit der Ausbildung gefordert wird, keine Gleichartigkeit. Das Niveau muss also der staatlichen Ausbildung gleichkommen, was Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Ausbildung, Umfang der zeitlichen Beanspruchung während der Ausbildung und Prüfungsanforderungen betrifft.

Nähere Auskünfte über die Genehmigungsfähigkeit erfährt man auch hier über den Bund der Freien Waldorfschulen.