Die Kindergartenbeiträge

Die Kindergartenbeiträge entsprechen der Beitragsordnung der Stadt Ravensburg und werden nach den Beschlüssen im Sozialausschuss jährliche aktualisiert. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Die Stadt Ravensburg hat eine Beitragsordnung, welche den Eltern die Möglichkeit gibt, verschiedene Module zu wählen, mit Ausnahme in der Kinderstube und der Ganztagesgruppe.
Dazu gibt es noch den Sozial-Aspekt. Je nachdem wie viele Kinder mit Kindergeldanspruch im Haushalt leben, verringert sich der monatliche Beitrag erheblich.
Die Kosten für das Mittagessen werden, jeden Monat separat, im Nachhinein berechnet, je nach eingenommenen Essen.

Zusätzlich zum ortsüblichen Beitrag müssen wir noch einen Trägerbeitrag in Höhe von 30,- € monatlich erheben, da die Stadt zusätzlich zu den ortsüblichen Beiträgen von uns noch einen Beitrag pro Gruppe erhebt (um die auswärtigen Kinder zu finanzieren).

Der Beitrag verändert sich während des Jahres:
    •    wenn ein Kind 3 Jahre alt wird,
    •    ein Geschwisterkind dazu kommt,
    •    oder für ein Kind im Haushalt der Kindergeldanspruch wegfällt.

Diese Änderungen werden immer ab dem Folgemonat in der Beitragserhebung berücksichtigt.